Donnerstag, 25. März 2010

Blog

Hallo zusammen!!!
Jetzt gibts Hasenbraten! Unsere Gruppe (DO MO JA LU) hat die Aufgabe "Einem Hasen folgen" erfolgreich abgeschlossen und jetzt können wir den Hasen endlich fangen. Diese Woche hatten wir am Mittwoch unsere Handouts fertiggestellt und an der Hasenjagd weitergearbeitet. Am Donnerstag war unser Lehrer leider nicht anwesend und wir hatten Vertretung. Währenddessen kamen wir auf die Idee das Programm neu anzugehen und so zur Lösung zu gelangen. Nun kann unser Roboter bis auf ein paar Ausnahmen dem Hasen folgt. Bis zum nächsten Mittwoch wenn wir den Hasen endlich fangen. Weidmannsheil!

MO
Hallo zusammen,
Diese Woche haben wir weiter mit den Sensoren experimentiert. Wir hatten den Ultraschallsensor mit der Hasenjagd. Das Programm an sich und das Folgen des Hasen, wenn er gerade ausläuft, gestaltet sich als einfach. Aber wenn er eine Kurve läuft wird es schwieriger...
Deswegen versuchen wir heute am Donnerstag mit dem Matheprogramm. Ergebnisse kommen dann nächsten Mittwoch und hoffentlich Gute.
Do

Sonntag, 21. März 2010

Hallo zusammen
Diese Woche haben wor am Mittwoch die Klassenarbeit geschrieben. Am Donnerstag haben wir dann witer an den Sensoren experimentiert. Dazu bekammen wir ein Arbeitsblatt. Gruß Do

Samstag, 20. März 2010

Blog

Hallo zusammen!
Diese Woche haben wir am Mittwoch unsere Klassenarbeit geschrieben! Die Themen der Klassenarbeit waren die Herstellung von Cola und das komplette Thema Robotik. Nach der Klassenarbeit haben wir uns den Rest der Stunde überlegt, wie wir die Aufgaben am nächsten Tag angehen sollten und haben die Aufgabenstellung besprochen. Am Donnerstag haben wir an den Handouts und den Aufgaben der verschiedenen Sensoren weitergearbeitet. Wir haben das Thema Ultraschall- und Drucksensor und müssen mit den Sensoren einen Roboter durch ein Labyrinth leiten. Die andere Aufgabe wäre, einem "Hasen" zu folgen der vor dem Roboter läuft. Das Handout haben wir fertiggestellt, nur an unserer Aufgabe müssen wir noch feilen.
Bis zur nächsten Woche!

MO

Sonntag, 14. März 2010

Hallo zusammen,
Diese Woche haben wir uns als erstes angeschaut wie weit die einzelnen Roboter gekommen sind, bis wir danach angefangen haben die Sensoren auszuprobieren. Dazu haben wir in 2er Gruppen je einen Sensor bekommen denn wir ausprobieren und testen sollten und dazu einen Handout für die anderen gruppen erstellen sollten.
Schöne neue Schulwoche
Do

Blog

Hallo Zusammen!
Diese Woche haben wir uns die Ergebnisse der verschiedenen Teams im Parcour angeschaut. Da die Ergebnisse bei den Robotern oft variieren gab es verschiedene Möglichkeiten, wer es als schnellster schafft. Bei uns ging es aber eigentlich nur darum den Parcour überhaupt zu schaffen und so brachte es nur ein Team hinter die Ziellinie. Am nächsten Tag haben wir damit begonnen die verschiedenen Sensoren an unseren Robotern anzubauen. Jede Gruppe bearbeitet einen oder zwei Sensoren und versucht sich an einer Aufgabe dazu. Ebenso schreibt jede Gruppe ein Handout über den Sensor und seine Funktion. Unsere Gruppe bearbeitet die Druck- und Infrarotsensoren. Nächste Woche müssen wir das Handout abgeben und die Ergebnisse präsentieren. Bis dahin können wir Dinge mit den Sensoren ausprobieren.

Bis Bald
MO

Sonntag, 7. März 2010

Hallo zusammen,
Diese Woche haben wir weiter an den Robotern gebastelt. Wir haben uns weiterhin an dem schweren Parcour die Zähne ausgebissen. Trozdem gab es teilweise Erfolge. Viele Teams haben es schon um die 2te Flasche geschafft und zumindest den Achterparcour versucht. Diese Woche werden wir nochmals 2 Stunden versuchen es zu schaffen.
Gruß Do

Blog

Hallo zusammen!
Heute ist es wieder Zeit für einen Blog. Letzte Woche haben wir uns wieder mit den Robotern beschäftigt. Es gab immer bessere Ergebnisse und ein Schüler schaffte es sogar den Roboter ohne Unfall im Ziel ankommen zu lassen. Bei unserem Team kommt der Roboter schon hinter die 2 Kurve, aber die Ergebnisse sind wegen unterschiedlicher Motorleistung sehr unterschiedlich. So kann es sein das der Roboter in 2 verschiedenen Läufen auf 5 Meter auf beiden Seiten trotz gleicher programmierung 10 Zentimeter Unterschied hat. So wird es für diese Gruppen deutlich schwieriger ihren Roboter auf einer Geraden geradeaus zu lenken.  Ich hoffe das wir den Parcours in den nächsten 2 Doppelstunden erfolgreich beenden können.


Bis Bald MO

Dienstag, 2. März 2010

Blog

Hallo zusammen!
Diese Woche war ich am Mittwoch leider krank aber die Klasse erzählte mir, dass sie die Roboter umgebaut hätten die mit der Bauanleitung nicht ganz übereingestimmt haben. Ebenso haben sie einen Parkour aufbekommen den man programmieren muss, ohne die aufgestellten Flaschen umzuwerfen. Da es schwierig ist so einen Parkour zu programmieren saßen wir auch in der Doppelstunde am Donnerstag noch an diesem Projekt und selbst da hatte es noch niemand hinter die 2.Kurve geschafft. Die meißten Roboter haben nur zwei unterschiedliche Motoeren so ist es schwierig sie so einzustellen, dass sie genau geradeaus fahren. Ich hoffe diese Woche kann unser Team den Parkour beenden und vielleicht auch als schnellstes Team gewinnen. Bis zum nächsten Blog!!!
                       
                                                     Euer MO