Dienstag, 13. Oktober 2009

Referat MO

Erfindung der CD

1. Geschichte

2.Erfinder

3.Technik der CD

4.Quellen

1.Geschichte

1970-1977 wurde an einem Prototyp der CD gearbeitet und 1977 wurde sie fertig gestellt. Sie wurde wie die vor ihr liegende Kasette zuerst mit einem magnetischen Speicher gebaut. Das erste Gerät, welches die CD unterstützte war eine Erweiterung eines Video Rekorders. Er laß die kleinen Kodierungen auf der Unterseite der CD und somit wurden die Daten übertragen. Da bei der ersten CD-Aufnahme noch ein ziemlich lautes Rauschen zu hören war musste noch an der Entwicklung gearbeitet werden. Da die Cd aber in einer Größe von 30cm geplant waren und sie damit über 12h Musik abspielen konnte, wurde sie auf 12cm Durchmesser verkleinert. 1982 kam die 1. Seriengefertigte CD in den Handel.

2.Erfinder

Die Erfinder der CD waren die Firmen ´Sony` und ´Philips`. Sie einigten sich auf die Größe und das Aussehen der CD. Anscheinend wurde die CD 12cm groß da die neunte Sinfonie von Beethoven mit 74min Spielzeit genau darauf passt, weil 12cm 74 min Spielzeit gaben.

3.Technik der CD

Die Daten die eine CD enthält werden von einer Laserdiode gelesen. Es entwickeln sich Muster und so werden Daten z.B. Musik wiedergegeben.
Die CD wird im Gegensatz zur Schallplatte von innen nach außen gelesen.

4.Quellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/156/die_digitale_revolution_trug_silber.html



MO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen